Sie befinden sich hier: Kontakt >> Adresse und Öffnungszeiten

Adresse und Öffnungszeiten

Energie- und Wasserversorgung Altenburg GmbH

Franz-Mehring-Straße 6
04600 Altenburg

Telefon: 03447 866-444
Telefax: 03447 866-109

E-Mail: ewa@ewa-altenburg.de
24 h-Entstörungsdienst: 03447 866-0

Bitte wenden Sie sich bei Beschwerden an:
E-Mail: Verbraucherservice@ewa-altenburg.de

Um uns zu kontaktieren, können Sie auch unser Kontaktformular verwenden.

Öffnungszeiten Kundenzentrum

Wir sind in unserem Kundenzentrum in der Franz-Mehring-Straße 6 für Sie da: 

Montag 9.00 - 16.00 Uhr
Dienstag 9.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch 9.00 - 16.00 Uhr
Donnerstag          9.00 - 16.00 Uhr
Freitag 9.00 - 14.00 Uhr


Haben Sie Fragen? Dann besuchen Sie uns in unserem Kundenzentrum, wir beraten Sie gerne!

Energieeffizienzmaßnahmen

Mit dem „Gesetz über Energiedienstleistungen und andere Energieeffizienzmaßnahmen“ verpflichtet der Gesetzgeber Energielieferanten, Informationen zu Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz und der Energieeinsparung mit Vergleichswerten zum Energieverbrauch sowie Kontaktmöglichkeiten zu Verbraucherorganisationen, Energieagenturen oder ähnliche zur Verfügung zu stellen.

Wir verweisen in diesem Zusammenhang auf die folgenden Kontaktstellen und Informationsquellen hin:  Energieeffizienzmaßnahmen

Verbraucherservice

Energieversorgungsunternehmen, Messstellenbetreiber und Messdienstleister (Unternehmen) sind verpflichtet, Beanstandungen von Verbrauchern im Sinne des § 13 BGB (Verbraucher) insbesondere zum Vertragsabschluss oder zur Qualität von Leistungen des Unternehmens (Verbraucherbeschwerden), die den Anschluss an das Versorgungsnetz, die Belieferung mit Energie sowie die Messung der Energie betreffen, im Verfahren nach § 111a EnWG innerhalb einer Frist von vier Wochen ab Zugang beim Unternehmen zu beantworten.

Verbraucherbeschwerden, die den Vertragsabschluss oder die Qualität der Leistungen Ewa betreffen, sind zu richten an:

Energie- und Wasserversorgung Altenburg GmbH
Verbraucherservice
Franz-Mehring-Straße 6
04600 Altenburg
Telefon: 03447 866 101 (zum Ortsnetztarif)
Telefax: 03447 866-109
E-Mail: Verbraucherservice@ewa-altenburg.de.

 

Schlichtungsstelle

Ein Kunde ist berechtigt, betreffend Strom und Gas, die Schlichtungsstelle nach § 111b EnWG anzurufen. Ein solcher Antrag ist erst zulässig, wenn die Ewa der Verbraucherbeschwerde nicht spätestens nach vier Wochen ab Zugang bei der Ewa abgeholfen hat. Die Ewa ist zur Teilnahme am Schlichtungsverfahren der Schlichtungsstelle Energie verpflichtet. Das Recht der Beteiligten, die Gerichte anzurufen oder ein anderes Verfahren nach dem EnWG zu beantragen, bleibt unberührt. Die Einreichung einer Beschwerde bei der Schlichtungsstelle hemmt die gesetzliche Verjährung gemäß § 204 Abs. 1 Nr. 4 BGB.

Die Kontaktdaten der Schlichtungsstelle sind derzeit:

Schlichtungsstelle Energie e.V.
Friedrichstraße 133
10117 Berlin,
Telefon: 030/2757240-0
E-Mail: info@schlichtungsstelle-energie.deHomepage: www.schlichtungsstelle-energie.de

 

Verbraucherservice

Allgemeine Informationen zu Verbraucherrechten sind erhältlich über den Verbraucherservice der:

Bundesnetzagentur für den Bereich Elektrizität und Gas
Verbraucherservice
Postfach 8001
53105 Bonn
Telefon: 030/22480-500 oder 01805/101000 (Mo.–Fr. 9:00–12:00 Uhr)
Telefax: 030/22480-323
E-Mail: verbraucherservice-energie@bnetza.de

 

Online-Streitbeilegung

Verbraucher haben die Möglichkeit über die Online-Streitbeilegungs-Plattform (OS-Plattform) der europäischen Union kostenlose Hilfestellung für die Einreichung einer Verbraucherbeschwerde zu einem Online-Kaufvertrag oder Online-Dienstleisungsvertrag sowie Informationen über die Verfahren an den Verbraucherschlichtungsstellen in der europäischen Union zu erhalten. Die OS-Plattform kann unter folgendem Link aufgerufen werden:

http://ec.europa.eu/consumers/odr/

nach oben